TOP

Monatsübung Mai (13.05.)

Einsatzübung – Löschangriff unter Atemschutz und Lüfter. Als Objekt für unsere Einsatzübung stand uns die KFZ Werkstätte / Schlosserei Baumgartner zur Verfügung. Der Aufenthaltsraum wurde mit einer Nebelmaschine verqualmt. Einsatzleiter Thomas Wintersteiger wurde mit folgender Übungsannahme konfrontiert: Brand im Untergeschoß – zwei Personen werden vermisst. Der Löschangriff wurde vom Tanklöschfahrzeug mit einem Innenangriff unter Atemschutz bzw. durch einen Außenangriff an der Rückseite des Brandobjektes vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde mit unserem Kleinlöschfahrzeug, durch Wasserentnahme in der Karlmühl und einer 200m langen Zubringerleitung sichergestellt. Beim Atemschutzeinsatz wurden wir durch einen Trupp der FF Mollmannsreith unterstützt. Nach erfolgter Personenrettung bzw. Lokalisierung und Bekämpfung des Brandherdes, wurde mit dem Hochleistungslüfter das Übungsobjekt kontrolliert entraucht. Nach der anschließenden Nachbesprechung erfolgte noch eine gemeinsame Begehung des Objektes mit Heinz Baumgartner um im Einsatzfall mit den Gegebenheiten vertraut zu sein.

Die Übungsverantwortlichen, Patrick Wießmayer und Florian Helml, waren mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden. Besten Dank an die FF Mollmannsreith für die Teilnahme – gemeinsame Übungen sind für den Ablauf sehr wichtig. Besten Dank natürlich auch an Heinz  Baumgartner für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die anschließende Verpflegung.

Die Firma Baumgartner ist ein verlässlicher Partner für die FF Oberkappel und wir werden mit unseren Anliegen immer wieder gerne unterstützt.