Lustig, interessant und ohne Stress, das wäre die Kurzbeschreibung unseres heurigen Ausflugs in die Steiermark. Samstagvormittag ging es mit einem alten Mannschaftszug 1.500 Meter in den Erzberg hinein. In diesem Schaubergwerk wurde uns die Entstehung des Erzes und die Geschichte des Abbaus und allerhand Wissenswertes über den Bergbau nähergebracht. Nach dem Mittagessen, erkundeten wir den noch aktiven Tagebau mit einem speziellen “Besuchertaxi“, den sogenannten Hauly. Weiter ging es dann ins Hotel 4 Jahreszeiten, nach Bad Mitterndorf wo wir nach dem Abendessen noch einige gemütliche Stunden verbrachten.
Am Sonntag sollte es eigentlich über die Panoramastraße auf die Tauplitzalm zum Wandern gehen. Hier machte uns aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Also ging es an Bord eines Ausflugschiffes über den Grundlsee. Dann konnten wir endlich unsere Wanderschuhe schnüren und die Gegend um den sagenumwogenen Toplitzsee erkunden. Den Abschluss unseres Ausflugs hatten wir dann mit einer gemütlichen Einkehr in Haibach.
Besten Dank an die Organisatoren Norbert Luger und Michael Gierlinger, sowie allen Teilnehmern, die den kurzweiligen Ausflug erst möglich machten.
In diesem Sinne: “Aussa drei Geld“ und bis zum nächsten Mal!