Am Samstag, 08.07.2017 um 10:45 Uhr, wurden wir (gemeinsam mit den Feuerwehren Neustift, Rannariedl und Hofkirchen) von der Landeswarnzentrale via Sirene und Telefonalarmierung, zu einem Brandmeldealarm bei einem Industriebetrieb in die Ortschaft Dittmannsdorf alarmiert.
Als erste am Einsatzort eintreffende Feuerwehr, wurde von uns vorerst die Einsatzleitung übernommen und dann mit der nachkommenden FF Neustift die Lage erkundet. Auslöser für die Alarmierung, war ein Kabelbrand in einem elektrischen Verteilerraum. Dieser war aber bei unserem Eintreffen schon erloschen. Daher konnten die Feuerwehren Hofkirchen und Rannariedl während der Anfahrt schon wieder wenden und einrücken.
Unsere Aufgabe war die kontrollierte Belüftung (mittels Druckluftbelüfter) des betroffen Betriebsraumes, die Kontrolle mittels Wärmebildkamera auf eine mögliche Brandausbreitung und Sicherstellung des Brandschutzes durch unser Tanklöschfahrzeug, sowie Bereitstellung eines Atemschutztrupps.
Wir waren fast eine Stunde mit 7 Mann und einem Fahrzeugen (TLF-A) im Einsatz. Als Einsatzreserve waren kurzzeitig noch 4 Mann im Feuerwehrhaus als Einsatzbereitschaft verfügbar.