TOP

Drei Wanderer in „Bergnot“

Am Freitag, den 14. August machten drei deutsche Urlauber eine Wanderung zum Kerschbaumer Schlössl. Von dort aus wollten sie über den so genannten Brodl-Spitz hinunter zur Donau. Die drei jungen Burschen kamen aber vom Wanderweg ab und verstiegen sich in steiles, unwegsames Gelände. Ein Mann rutschte auf dem zum Teil losen Untergrund aus und schlitterte einige Meter einen Hang hinab. Dabei zog er sich einige Schürfwunden zu. Auch die beiden anderen waren mit ihren Kräften am Ende. Sie forderten über den Euronotruf (112) Hilfe an. Um 16:44 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale alarmiert. 14 Kameraden rückten unverzüglich mit dem KDO und dem LFB-A2 zum Einsatzort aus.  Durch den telefonischen Kontakt mit den Vermissten konnten diese relativ schnell ausfindig gemacht werden. Aufgrund der extrem schwierigen Geländesituation entschieden wir uns für einen gesicherten Abstieg Richtung Au. Die zu rettenden Personen wurden mittels Seil und Hakengurt gesichert und ins Tal gebracht. Dort konnten sie einem zwischenzeitlich eingetroffenen Angehörigen erschöpft aber glücklich übergeben werden. Auch für die Einsatzkräfte war es aufgrund der hohen Temperaturen ein extrem anstrengender Einsatz. Die Einsatzbereitschaft konnte um 19:00 Uhr wieder hergestellt werden.

 

Die Einsatzgruppe mit den drei Geretteten.

Die Einsatzgruppe mit den drei Geretteten.