TOP

Atemschutzleistungsprüfung in Bronze.

Am Samstag den 26. September stellte sich wieder ein Trupp der FF Hofkirchen dem Atemschutzleistungsabzeichen (kurz ASLP) in Bronze.
Nach intensiver Vorbereitung durch die Kameraden Hackl Karl und Pühringer Thomas meisterte der Trupp die Prüfung ohne Probleme. Der Trupp bestehend aus Altendorfer Stefan, Kehrer Michael und Mairhofer Florian hatte 4 Stationen zu bewältigen.
Station1: Aufnahme des Gerätes und Vorbereiten für den Übungseinsatz auf der Strecke.
Station2: Auf der Übungsstrecke werden der richtige Vorgang bei der Türöffnung bewertet. Danach müssen Gefährliche Stoffe gefunden, erkannt und an die Bewerter mittels Funk übermittelt werden. Auch das Stromlos machen des Gebäudes und das Schließen von Schiebern gehört zur Aufgabe. Um zum „Brandherd“ zu gelangen muss eine Kriechstrecke ohne Licht bewältigt werden. Nach Brand aus muss die Strecke wieder zurück gegangen werden.
Station3: Bei dieser Station müssen die Geräte wieder für den nächsten Einsatz vorbereitet werden. Auch eine Luftverbrauchsberechnung ist zu machen.
Station4: Bei dieser Station bekommt jedes Mitglied des Trupps 30 Fragen. Die zu beantworten sind.

 

Bei der Schlussveranstaltung konnte der Trupp die Leistungsabzeichen von BFK OBR Sepp Bröderbauer entgegen nehmen.

DSCN3630

Nach der Überreichung der Abzeichen: h.v.l. OBR Sepp Bröderbauer, BR Ewald Mairhofer,HBM Hackl Karl,OBI Kehrer Thomas u. HAW Ratzesberger(Leiter der Prüfung) v.v.l. Mairhofer Florian, Altendorfer Stefan, Kehrer Michael